Marketing in der Naturvermittlung
Basis Modul
Ansätze und Bausteine zur Entwicklung der eigenen Strategie
Was, Wem, Warum, Wie, Wann & Wo? - Diesen Grundsatzfragen gehen wir gemeinsam auf den Grund, lernen die Welt des Marketings und der Werbung genauer kennen und entdecken die vielen Möglichkeiten, sich erfolgreich am Markt zu präsentieren. Wir entwickeln unseren USP und finden heraus, warum es so wichtig ist, sich über Layout, Text, Grafik und Bild Gedanken zu machen. Zielgruppenorientiert werden wir die ersten Schritte des sich Sichtbarmachens gehen. In der Theorie und in der Praxis schaffen wir uns eine gute Basis zur erfolgreichen Vermarktung.
• Was ist Marketing? Was ist Werbung?
• 4Ps des Marketing-Mix
• Marktanalyse
• Corporate Identity, CC, CB und CD
• Public Relations
• Was möchte ich anbieten? Praxisteil: USP-Entwicklung
• Zielgruppenkriterien - Kundennutzen & Kaufmotivation
• Was will ich erreichen? Warum definierte Ziele so wichtig sind.
• Basics zur Strategieentwicklung, Timing
• Mitbewerb vs Konkurrenz, Ethik und Werbung
• Welche Werbe-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
• Was brauche ich für meinen Werbeauftritt?
• Layout, Wording, Grafik, Bild (mit vielen Praxis-Beispielen)
• Praxisteil: Scribble
• Pressearbeit, Umgang mit Journalisten, Pressenotiz
• Was ist ein Media-Mix?
Kursdauer: | 8 Einheiten |
---|---|
Kursbeitrag: |
90,00 € Teilnehmerbeitrag |
Fachbereich: | Natur und Garten |