An BetriebsführerInnen von Pferdeeinstellbetrieben werden hohe Ansprüche gestellt: fachliche Expertise in Haltung, Fütterung, Sozialverhalten, Gesundheit und womoglich auch Ausbildung, Trainig und Zucht von Pferden sind Voraussetzung, um einen Einstellbetrieb professionell führen zu können. Hinzu kommt auch technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis.
Doch es sind nicht nur Pferde, mit denen die BetriebsführerInnen in ihrer täglichen Arbeit zu tun haben, sondern auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Menschen: Pferdebesitzer,Tierärzte, Hufschmiede, Eltern, Behörden, Nachbarn, Medien und auch die Gesellschaft. Um dem Umgang und der Kommunikation mit diesen sehr unterschiedlichen Zielgruppen gewachsen zu sein, werden Ansprüche an die Soft Skills der BetriebsführerInnen gestellt. In diesem Seminar werden Ihnen Werkzeuge für die Kommunikation und den Umgang mit den einzelnen Zielgruppen mit nach Hause gegeben. Krisenkommunikation, Führen kritischer Gespräche und Abgrenzung lauten die Schlagworte.
Wie können Gespräche gelingen und kritische Situationen entschärft werden? Welche Themen stellen mich im Alltag vor Herausforderungen und bereiten mir Sorge? Wie kann ich damit umgehen?